Der Start für Microsofts Xbox in Japan war für die zweite Jahreshälfte 2001 angekündigt worden. Doch nun mehren sich die Aussagen, dass der Verkauf der Konsole wohl doch erst verspätet anlaufen wird. Der Grund hierfür liegt bei den Spieleherstellern. Außer Konami hat noch kein japanisches Unternehmen Titel für die Xbox angekündigt. Microsoft wird seine Konsole wohl erst im Jahr 2002 in die japanischen Geschäfte bringen können. Fehlende Kommunikation als Auslöser Die japanischen Software-Firmen haben sich schon vor einiger Zeit über die mangelnden Informationen beklagt, die Microsoft bereitstellt. Daher sei es auch bis jetzt nicht möglich gewesen Spiele für die Xbox zu konzipieren, lies ein Sprecher von Capcom den Medien ausrichten. Durch die Desinformation waren einige Firmen nicht bereit Geld in die Entwicklung der Xbox-Spiele zu stecken. Gates spricht auf der TGS Sprecher des Microsoft-Konzerns meldeten, dass die Xbox ohnehin schon früher als erwartet auf den Markt kommen wird. Es soll dann auch höhere Stückzahlen geben, um die Nachfrage zu befriedigen. Gewissheit wird es aber erst Ende des Monats geben, wenn Bill Gates während der Tokio Game Show eine Rede zum Thema Xbox halten wird. (red)