Wien - Euroteam-Chef Lukas Stuhlpfarrer will am 18. April im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu den Vorwürfen gegen seine Firmengruppe Stellung nehmen. Wie der Gründer der SP-nahen Firmengruppe über seine PR-Agentur mitteilte, wird er am 19. März aus den USA nach Wien zurückkehren. Die Teilnahme an einem Untersuchungsausschuss sei dann ohne weiteres möglich. Den ersten Termin für seine Aussage am gestrigen 6. März hatte Stuhlpfarrer unter Hinweis auf seinen Amerika-Aufenthalt abgesagt. Nach seiner Rückkehr stehe einer Aussage aber nichts im Wege, so Stuhlpfarrer-Sprecher Herbert Braunöck. "Herr Stuhlpfarrer hat seit Beginn der Causa Euroteam und dem veröffentlichten Rechnungshofbericht gesagt, dass er zu einer restlosen Aufklärung der behaupteten Missstände zur Verfügung steht. Das bedingt auch das Erscheinen vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss", so Braunöck. "Eine Auslandsreise so darzustellen, als wäre er auf der Flucht, ist absurd", kommentierte Braunöck einen entsprechenden Bericht der Info-Illustrierten "News". Stuhlpfarrer treffe in den USA lediglich Geschäftspartner und habe die Parlamentsdirektion bereits um die Vereinbarung eines neuen Termins ersucht. (APA)