New York - Der Gründer des US-Nachrichtenkonzerns Bloomberg, Michael Bloomberg, hat am Montag (Ortszeit) sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender niedergelegt, bleibt aber weiter Vorstandschef. Bloombergs politischer Berater David Garth sagte, der Medienunternehmer sei nun nahe davor, für das Amt des New Yorker Bürgermeisters zu kandidieren. Dieser Schritt war New Yorker Medienberichten zufolge seit langem erwartet worden. Bloomberg selber äußerte sich zu seinen politischen Ambitionen zurückhaltend. "Wenn ich dies täte, würde ich es nicht hier ankündigen", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters auf die Frage nach seiner Kandidatur. Nachfolger des 59-Jährigen als Aufsichtsratschef wird der Bankmanager Peter Grauer, der dem Aufsichtsrat bereits angehört. Vier neue Mitglieder des Aufsichtsrats ernannt Zudem wurden vier neue Mitglieder des Aufsichtsrats ernannt. Das Leitungsgremium besteht nun aus sieben Mitgliedern. Zu den neuen Mitgliedern zählt unter anderem der frühere Chef der US-Börsenaufsicht (SEC), Arthur Levitt. Auch die Aufsichtsrats-Erweiterung wurde als Signal für Bloombergs politischen Ambition gedeutet. Bloomberg sagte jedoch, die Veränderungen im Aufsichtsrat hätten "wirklich nichts mit der Bürgermeister-Sache zu tun". Medienberichten zufolge plant Bloomberg schon seit längerem Nachfolger von Amtsinhaber Rudolph Guiliani zu werden. Bloomberg besitzt 75 Prozent seines Unternehmens und wäre bei einer Kandidatur nicht auf Wahlkampfspenden angewiesen. Nach Berichten des "Forbes Magazine" hat Bloomberg Jahreseinkünfte von rund 2,3 Mrd. Dollar (2,5 Mrd. Euro/34,0 Mrd. S). (APA/Reuters)