Wien - Die Fluggesellschaft Lauda Air Luftfahrt AG, Wien, wird das Rumpfgeschäftsjahr November/Dezember 2000 ausgeglichen abschließen. Diese Erwartung hat der Lauda Air-Vorstand am Dienstag der Übernahmekommission übermittelt. Der ausgeglichene Abschluss ist allerdings nur durch die Verkäufe von Flugzeugen sowie die Auflösung von Rückstellungen für drohende Verluste durch Fremdwährungsbewertungen möglich, geht aus einer Ad-hoc-Mitteilung von Dienstagnachmittag hervor. Auf Anfrage wurde die Höhe der Auflösungen vorerst nicht beziffert. Im Rumpfgeschäftsjahr 2000 (1. November bis 31. Dezember 2000) sei in allen Bereichen ein Umsatzanstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999 erzielt worden, die Umsätze seien im Liniengeschäft um 147 Mill. S (10,7 Mill. Euro) höher ausgefallen als im Vergleichszeitraum 1999. Die Erlöse im Frachtbereich verbesserten sich um 21 Mill. S, im Chartergeschäft um 14 Mill. S, teilte das Unternehmen mit. Absolute Zahlen wurden vorerst nicht genannt. Leicht negatives EGT von -26 Mill. S erwartet Die Lauda Air plant im laufenden Geschäftsjahr 2001 eine weitere Bereinigung ihres Streckennetzes, besonders auf der Langstrecke. Daraus verspricht sich das Unternehmen Verbesserungen bei der Kosten- und der Ertragsseite, geht aus einer Ad-hoc-Mitteilung von Dienstagnachmittag hervor. "Strategische Streckenbereiche" seien von den geplanten Kapazitätsreduktionen nicht berührt, hieß es. Das Planbudget für das laufende Geschäftsjahr 2001 sieht für die Lauda Air ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von minus 26 Mill. S vor (-1,9 Mill. Euro). Das Betriebsergebnis ist mit +72 Mill. S veranschlagt, das Finanzergebnis wird bei -98 Mill. S erwartet. Lauda sollte Gesamtleistung von 7,22 Mrd. S erzielen Die Lauda Air dürfte demnach eine Gesamtleistung von 7,22 Mrd. S erzielen, wobei 5,86 Mrd. S aus Flugerlösen stammen. Die Materialaufwendungen und ähnliche Leistungen werden mit 5,42 Mrd. S veranschlagt, die Personalkosten sind mit 995 Mill. S budgetiert. Zusammen mit Abschreibungen von 277 Mill. S und sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 455 Mill. S ergeben sich gesamte Betriebsaufwendungen von 7,15 Mrd. S. Bei der Kapazität gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) werde es zu einem leichten Rückgang kommen. Die Auslastung und damit der Sitzladefaktor werde sich "spürbar" verbessern. Dem Budget ist ein Dollarkurs von 15,20 S und ein Treibstoffpreis von 4,22 S je Liter zu Grunde gelegt. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 1999/2000 wurde mit einem Dollar von 14,96 S und einem Treibstoffpreis von 3,96 S gerechnet. Treibstoffkosten fielen um 97 Mill. S höher aus Im Rumpfgeschäftsjahr 2000 - bestehend aus den Monaten November und Dezember - hat Lauda Air mehr Geld für Material aufwenden müssen: Die Treibstoffkosten fielen um 97 Mill. S höher aus, die Leasingaufwendungen um 56 Mill. S, für Wartung wurden 58 Mill. S zusätzlich ausgegeben, für Flughafengebühren um 44 Mill. S mehr. Durch den Verkauf von Flugzeugen wurden sonstige betriebliche Erträge in nicht genannter Höhe lukriert. Beziffert wurde hingegen heute die ergebniswirksame Auflösung von Rückstellungen für Drohverluste aus Fremdwährungsbewertung: Aus der Bewertung von Fremdwährungspositionen wurde im Rumpfgeschäftsjahr ein Gewinn von 222 Mill. S erzielt. Damit sei der Kursverlust aus der Vorperiode von rund 503 Mill. S zum Teil wieder aufgeholt worden. (APA)