Telekom
Fast jede fünfte deutsche Telefonrechnung ist falsch
Mangelhaft funktionierende Abrechnungssysteme
Telefongesellschaften verschicken an ihre Kunden häufig falsche Telefonrechnungen. Wie die Fachzeitschrift
"connect" in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, sind nach einer Untersuchung der Systemberatungsfirma Orbit bis zu 20 Prozent der in
Deutschland erhobenen Telefonrechnungen fehlerhaft. Das gehe mal zu Lasten des Kunden, mal zu Lasten des Anbieters. Ursache der
Fehler seien offenbar mangelhaft funktionierende Abrechnungssysteme. Vor allem kleinere Provider, aber auch einige große Anbieter
stünden in der Kritik.
Zu den Fehlern gehörten Abrechnungen nach falschen Tarifen sowie die Anrechnung überhaupt nicht geführter Gespräche oder nicht
gesendeter SMS. Um möglichen Fehlern in der Telefonrechnung auf die Spur zu kommen, rät das Fachblatt grundsätzlich dazu, auf einem
Standard-Einzelverbindungsnachweis (EVN) zu bestehen, der die vollständigen Zielrufnummern ausweisen sollte. Er könne ohne
Mehrkosten beantragt werden. (APA)