Lissabon - Ein psychisch kranker Ex-Soldat hat am Dienstag in einem Einkaufszentrum in Lissabon seine Frau durch Schüsse schwer verletzt und sich anschließend mit einer Angestellten als Geisel in einer Bank verschanzt. Der 50-jährige Jose Luis Silva verlangte nach portugiesischen Rundfunkberichten, mit Regierungschef Antonio Guterres und Staatspräsident Jorge Sampaio zu sprechen. Die Politiker sollten ihm versichern, dass seine zwei Söhne eine Militärschule besuchen dürfen. Die Polizei evakuierte das Einkaufszentrum im Stadtteil Benfica und riegelte die Gegend weiträumig ab. Der Täter erklärte, er sei mit einer Pistole und einer Handgranate bewaffnet. Der 50-Jährige ist in psychiatrischer Behandlung. Als Soldat hatte er im Kolonialkrieg in Guinea-Bissau (1961-1974) gekämpft. Warum er seine Frau niederschoss, war nicht bekannt. Sie arbeitet als Friseuse in einem Schönheitssalon des Einkaufszentrums. Sie wurde an Arm und Bein getroffen und in ein Krankenhaus gebracht. (APA/dpa)