Berlin - Professor Ian Wilmut, Schöpfer des Klonschafs "Dolly", will mit menschlichen Embryonen experimentieren. Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Sie zitiert den Forscher mit den Worten: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass das britische Parlament die Forschung an menschlichen Embryonen erlaubt hat." Wilmut arbeitet am schottischen Roslin-Institut und hatte dort 1997 das geklonte Schaf "Dolly" der Öffentlichkeit vorgestellt. Das britische Unterhaus hatte Wissenschaftern Ende vergangenen Jahres unter strengen Auflagen erlaubt, in Großbritannien zu Therapiezwecken an menschlichen Embryonen zu forschen, das Oberhaus stimmte im Jänner zu. Das neue Gesetz erlaubt den Forschern, bis zu 14 Tage alte Embryos genetisch identisch zu vervielfältigen, um ihnen Stammzellen zu entnehmen. Niemals Menschen klonen Wilmut lehnt Versuche zum Klonen von Menschen aber kategorisch ab. Derartige Vorhaben seien "in krimineller Weise verantwortungslos", sagte der Wissenschaftler in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit". Wilmut verurteilte dabei die Pläne des italienischen Reproduktionsmediziners Severino Antinori, der vor wenigen Wochen angekündigt hatte, mit seinem Expertenteam in Kürze Menschen zu klonen. (APA/dpa)