Rio de Janeiro - Einen Tag nach dem Amoklauf im US-amerikanischen San Diego (USA) hat in Brasilien ein 15-Jähriger in einer Schule um sich geschossen und dabei einen Mitschüler getötet. Nach ersten Medienberichten wurden in einem Gymnasium der Stadt Limeira im südöstlichen Bundesland Sao Paulo außerdem zwei Jugendliche schwer verletzt. Die Mutter des Täters habe alles beobachtet und sei mit ihrem Sohn im einem Wagen mit zunächst unbekanntem Ziel geflüchtet, hieß es unter Berufung auf Augenzeugen. Die Zeugen berichteten weiter, dass der Jugendliche nach Schulschluss auf dem Hof der staatlichen Schule "Professor Jose Ferraz Sampaio Penteado" plötzlich einen Revolver aus dem Rucksack zog und sofort auf Mitschüler schoss. Zuvor habe er mit einigen Jugendlichen heftig diskutiert, erzählten Lehrer. Bei dem Toten handelt es sich den Angaben zufolge um einen 13-jährigen Jungen. Ein Lehrer erzählte, der Täter habe sich nie besonders auffällig verhalten und sei ein guter Schüler gewesen. "Aber nun ist eine ganze Stadt im Schockzustand", fügte er hinzu. Die Polizei habe unterdessen eine große Suchaktion nach dem Amokläufer und dessen Mutter gestartet. "Wir hoffen, beide so schnell wie möglich zu finden, bevor Schlimmeres passiert", meinte ein Kommissar. In San Diego hatte ein Junge am Montag zwei 14 und 15 Jahre alte Teenager erschossen. (APA/dpa)