Für viele Internet-User begann der Mittwoch mit einer bösen Überraschung: Wer nämlich ab 8.45 Uhr versuchte via Jet2Web ins Internet zu gelangen, musste die Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens schon bald erkennen. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits sämtliche Internet-Dienste der Telekom österreichweit zusammengebrochen. Auch ADSL-Netz war weg Zu Beginn waren zunächst „nur“ gewöhnliche Leitungen und ISDN vom Ausfall betroffen, doch der Schaden breitete sich weiter aus. Kurz nach 9 Uhr lag dann auch das gesamte ADSL-Netz danieder. Nicht nur Jet2Web-Kunden waren vom Totalausfall betroffen, auch Nutzer anderer Provider konnten nicht ins Internet. Wenn das „Backbone“ bricht Der Grund für den Ausfall ist, laut Auskunft der Telekom, nicht bei den Ausbau- oder Installationsarbeiten zu suchen, vielmehr soll ein Fehler im Routing-Bereich am Backbone der Auslöser für den Zusammenbruch gewesen sein. Fehler mittlerweile behoben Wie die Telekom mitteilte, sind alle Leitungen wieder nutzbar und der Fehler behoben. Erst im Februar war es zu einem Zusammenbruch des ADSL-Netzes gekommen. Seit her tauchen immer wieder unbestätigte Gerüchte von Sabotage-Akten unzufriedener Mitarbeiter auf. (red)