Helene Partik Pable ich freue mich das ich mit ihnen chatten kann und bitte um ihre nachricht
sober Frau Partik-Pablé, Welche Sorgen haben die WienerInnen bezüglich AusländerInnen?
Helene Partik Pable es gibt menschen die in gegenden wohen wo es einen ausländeranteil von 50 oder 60 % gibt, wobei menschen mit den verschiedensten lebensstielen zusammenleben, viele österreicher haben damit probleme.
tlanawoifi Haben sie es schon bereut Spitzenkanditatin in Wien zu werden, nachdem sie anfangs ja nicht so sehr davon begeistert waren?
Helene Partik Pable ich habe es nicht bereut aber es ist ein harte job. ich hoffe das ich mit einem guten wahlergebnis belohnt werde.
Preacherman im neuen profil sagen sie new york sei sicherer als wien... meinen sie das ernst? wenn ja wieso?
Helene Partik Pable die letzten bürgermeister von new york haben zusammen mit der poliizei der kriminalität einen kampf angesagt und waren dabei erfolgreich. in wien passieren pro jahr 150 000 delikt und das ist mir zuviel.
Herbert_1976 Wieso treten Sie einerseits für härtere Drogengesetze ein, versuchen aber andererseits zu intervenieren, wenn ein Bekannter betroffen ist. Gelten Gesetze für alle gleich, nur Bekannte von FPÖ-Mitgliedern sind gleicher?
Helene Partik Pable wie ich bereits im news festgestellt habe war die veröffentlichung, ich hätte für einen drogenkonsumenten interveniert eine glatte lüge. ich habe für niemanden interveniert.
Herbert_1976 Ist die FPÖ nicht mit dem Datenschutzgesetz vertraut? Warum versenden sie CDs an Adressen ohne DVR - Nummer? Und was bezweckten sie mit der eindeutigen Kennzeichnung jeder CD mit einer eindeutigen Buchstabenfolge? Warum schlugen alle Firewalls Alarm, und welche Daten hat die CD nach Installation auf den FPOE-Server übertragen?
Helene Partik Pable auf diese frage kann ich ihnen im augenblick keine antwort geben, ich bin aber gerne bereit nach aufklärung durch unseren werbemanager mit ihnen in kontakt zu treten um sie zu informieren. vielleicht wollen sie mir ihre e-mail adresse zukommen lassen.
Kirian Welche Personengruppen bezeichnen Sie als Ausländer? Hautfarbe, Sprache, Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsdauer in Österreich - legal?
Helene Partik Pable der anknüpfungspunkt ist die staatsbürgerschaft und selbstverständlich auch der aufenthaltsstatus.
eu14 Was empfinden Sie dabei, wenn Sie die Behinderung Ihrer Tochter so "medial ausschlachten" (Stichwort: "Laufen mit Helene") ???
Helene Partik Pable ich nehme meine tochter so oft ich nur kann und insbesondere an wochenenden mit, so auch zum laufen mit helene. meiner tochter hat es auch freude gemacht dabei zu sein und sie können sich am nächsten sonntag selber davon überzeugen weil ich sie wieder mitnehme.
eu14 Was halten Sie von der Todesstrafe?
Helene Partik Pable ich bin ein gegner der todesstrafe, denn der staat darf sein gewaltmonopol nicht dazu benützen jemandem bewußt das leben zu nehmen, egal was jemand getan hat.
tlanawoifi Zu den FPö-Plakten: Finden sie es demokratiepolitsch in Ordnung Plakate wie Rot-Grün: Wahlrecht für Ausländer zu plakatieren aber ansonsten jegliches programm auf ihren Plakaten fehlt, und nur mit Ängsten wie bei den letzten NR-Wahlen zu spielen?
Helene Partik Pable wahlplakate können nur in schlagworten botschaften mitteilen und nicht parteiprogramme wiedergeben. wir plakatieren nur das was rotgrün verschweigt . ich weise den vorwurf zurück mit ängsten zu spielen.
Manny2002 Im letzten Wahlkampf war man über die Plakate der F in Wien empört, jetzt ist man nur mehr belustigt, inwiweit sind sie für die Gestaltung verantwortlich
Helene Partik Pable wir arbeiten mit werbefachleuten zusammen die für die gestaltung verantwortlich sind. im übrigen ist es sicher schwer den geschmack aller zu treffen.
dunkelorange Hat Herr Muzicant Dreck am Stecken?
Helene Partik Pable soviel mir bekannt ist hat herr muzicant bei seinen vielen bauvorhaben die wiener bauordnung so ausserordentlich ausgereizt das viele wiener empört sind.
tiziano Was empfinden Sie, wenn Jörg Haider den Namen @Greenberg ausspricht der Saal yu lachen beginnt und dann die gewissen Kreise der Ostküste beschworen werden
Helene Partik Pable ich war nie dabei, wenn jene von ihnen zitierten passagen fielen und kann daher dazu überhaupt nichts sagen, nicht einmal ob sie der wahrheit entsprechen.
tlanawoifi Finden Sie es nicht geschmacklos wenn Herr Sichrovsky auf er Homepage der FPÖ als Definition für anitfaschistisch angibt dass dieses Wort von faschieren kommt??!!
Helene Partik Pable also ich bestreite das ein intelektueller wie sichrovsky eine solche defintition in diesem sinn gebrauchte.
roland rathlos hilmar kabas war der beste spitzenkandidat, den man der fpö wünschen könnte. wieso hat ihre partei diesen tollen mann abgesägt?
Helene Partik Pable hilmar kabas hat seine spitzenkanditatur selbst zurückgelegt, bei uns wird niemand abgesägt.
toleranz Was halten Sie von dem Schweizer Drogenmodell, wo Heroin an Suchtkranke abgegen wird, und Marijuhana legalisiert wurde, und damit die Drogenkriminalität rapide abgenommen hat. Wieso befüworten Sie das nicht obwohl die Erfolge ja offensichtlich sind?
Helene Partik Pable ich bin kein anhänger des schweizerdrogenmodels weil es entgegen ihrer ansicht nicht zu einer abnahme des drogenkonsums geführt hat, die schweizer sind opfer ihrer eigenen drogenpolitik der letzten jahrzente geworden. selbstverständlich muß man jenen die bereits drogenabhängig sind helfen, aber die freigabe von drogen halte ich für schädllich.
Kirian Wie gefährlich schätzen Sie Alkoholkonsum bei Jugendlichen ein?
Helene Partik Pable selbstverständlich kann übermässiger alkohlkonsum schädlich sein, und zwar nicht nur bei jungen menschen sondern in jedem alter.
herr dorftrottel warum spricht jörg haider von der partei des kleinen mannes? a.) weil jörg haider selber sehr klein ist? b.) weil die fpö nur von kleinen menschen gewählt wird? c.) weil die fpö und ihre wähler kleine geister sind?
Helene Partik Pable antwort d.) ist richtig.
Redaktion Userfrage per Mail: In der mir zugesandten Zeitschrift "Wir Simmeringer" zeigen Sie sich von den "niveaulosen Beschimpfungen" oppositioneller Politiker gegen die Freiheitlichen enttäuscht. Würden Sie nicht auch Aussagen freiheitlicher aus jüngster Vergangenheit, wie "Koffer in Berlin" (zu Schröder), "linker Wicht" und "grüner Feigling" (zu Fischer) und "Lump" (zu Klestil) - wenn nicht sogar viel eher- als solche werten?
Helene Partik Pable ich gebrauche weder im wahlkampf noch sonst in meinem politischen leben schimpfwörter oder herabwürdigende begriffe gegenüber meinen politischen widersachern. messen sie mich an meinen aussagen.
Preacherman was jörg haider sagt, geschieht. glauben sie selbst (noch) daran, dass susanne riess-passer in der fpö das ruder in der hand hält?
Helene Partik Pable wenn sie die politik in österreich verfolgen werden sie leicht sehen dass die fizekanzlerin kompetent, zielstrebig und durchsetztungsfähig ist und selbstverständlich als obfrau unserer partei bestehend ist.
eu14 Was sagen Sie dazu, wenn die "Internationale Helsinki-Föderation für Menschenrechte" einen Teil der FPÖ-Wahlplakate als fremdenfeindlich beurteilt und dies in einem offenen Brief an Schüssel und Riess-Passer kund tut?
Helene Partik Pable ich finde dass als eine unnötige kritik und glaube das die veranlasser dieses schreibens opfer ihrer eigenen vorurteile geworden sind.
roland rathlos werden sie ein wahlergebnis unter 27,94% versuchen als erfolg zu verkaufen oder sind sie bereit jeden verlust auch als solchen zu bezeichnen?
Helene Partik Pable selbstverständlich werde ich zu jeden wahlergebnis ehrlich stehen. als ich als spitzenkandidatin antrat, gaben uns die meinungsvorscher 18% daran werde ich mich orientieren.
wolde Wie stellen Sie sich zum Problem "Hundstrümmerl"? Es ist ja eine Zumutung, manchen Teilen Wiens am Gehsteig zu gehen.
Helene Partik Pable ich höre diese klagen sehr häufig und finde auch das es eine lösung geben muß, die für die hundebesietzer und die übrigen bewohner zufriedenstellend ist. in anderen städten funktionieren entsprechende einrichtungen bzw. vorkehrungen bereits.
Preacherman waren sie schon einmal in einer ns-gedenkstätte? wenn ja was empfinden sie dabei?
Helene Partik Pable ich habe nicht nur ns-gedenkstätten besucht, sondern auch viel literatur über jene zeit gelesen. ich brauche nicht zu erwähnen das ich erschüttert bin wenn ich an jene zeit denke.
onion man hoert hr. schuessel hab dollfuss als vorbild und haider sagt er habe blair: wer ist ihr politisches vor/leitbild?
Helene Partik Pable ich habe kein politisches vorbild in diesem sinn.
tiziano Was empfinden Sie, wenn sie durch den Naschmarkt gehen¿ Ist er überfremdet
Helene Partik Pable tatsache ist das es kaum mehr einen österreichischen standler am naschmarkt gibt.
wunderman eine frau in ihrer position hat sicherlich eine putzfrau? handelt es sich dabei um eine österreicherin, eine ausländerin mit österr. staatsbürgerschaft oder gar um eine ausländerin? und was darf die dame bei ihnen verdienen
Helene Partik Pable sie werden sich wundern, aber ich habe keine putzfrau sondern mache selber ordnung und bügle meine sachen selber.
tiziano Wer war für sie die schrecklichste historische Figur und warum_
Helene Partik Pable für mich gibt es viele schrecklich historische figuren, weil es in der geschichte so unendlich viel brutalität, kriege, gewalt gab die durch menschen verursacht waren.
schen bozo sehen sie österreich als opfer oder als mittäter des holocausts ?
Helene Partik Pable österreich als staat ist 1938 untergegangen.
spikie Es scheint als ob das einzige Wahlkampfthema der Fpoe das schüren von Angst ist (wie schon bei vergangnenen Wahlkämpfen) wo bleibt die Darstellung Ihres Programms oder ist Ihr Prorgamm "Ängste schüren"???
Helene Partik Pable wir plakatieren die forderungen von rot-grün - macht ihnen das angst?
herr dorftrottel warum wollen ihrer partei die politischen vorhaben nicht so recht gelingen?
Helene Partik Pable was meinen sie denn?
Schnemann Wenn ihre Partei wie prognostiziert mehr als 10% der Wähler verliert, treten sie dann zurück ?
Helene Partik Pable am wahlabend reden wir weiter.
Preacherman was glauben sie, denkt ein devisenbringender tourist oder geschäftsmann mit ausreichenenden deutschkenntnissen, der ihre plakate sieht?
Helene Partik Pable er wird schnell merken das wahlkampf ist.
jorg Berittene Poliei für die Donau-Insel? Ihr Ernst und wohin mit der Pfrerdeschei*?
Helene Partik Pable für große erhohlungsgebiete hat sich in vielen ländern die berittene polizei bewährt. und was für den hydepark gut ist, kann für die donauinsel nicht schlecht sein.
eu14 "österreich als staat ist 1938 untergegangen" - ich kann das nicht als konkrete antwort auf die frage empfinden. bitte beziehen sie stellung...
Helene Partik Pable ihre frage ist damit prezise beantwortet, denn ein staat der nicht existiert kann weder täter noch mittäter sein.
Ramon2 Könnten sie es sich vorstellen eine Koalition mit der SPÖ oder den Grünen einzugehen?
Helene Partik Pable mit den jetzigen personen und programmen sicher nicht.
jorg Sie sagten einmal:"Ein Wahnsinn wer da aller mit einen Ö-Pass herumrennt" Wen meinen sie und warum?
Helene Partik Pable diese äusserung stammt nicht von mir.
j_kleindienst Fürchten Sie sich eigentlich vor Schwarzen, da sie ja ihrer meinung nach aggressiver sind?
Helene Partik Pable nein, ausserdem habe ich eindeutig von drogendealern gesprochen und vor denen sollte sich jeder in acht nehmen.
Ramon2 Glauben sie die Polizei hat während der Opernball-demo richtig gehandelt?
Helene Partik Pable indem sie die gewalttätige demonstration aufgelöst hat , ja.
Outlaw wie stehen sie zur Eu-Osterweiterung?
Helene Partik Pable die eu-osterweiterung kann nur dann erfolgreich verlaufen, wenn durch lange übergangszeiten sich gestellt ist das die wirtschaftlichen unterschiede zwischen den ländern angeglichen werden.
sober warum sollte ein student und ab oktober zivildienstleistender trotzdem die FPÖ wählen?
Helene Partik Pable warum nicht ?
orbit Was halten von einer Ehe für Homosexuelle?
Helene Partik Pable ich bin gegen eine ehe für homosexuelle und es muß jeder gesellschaft freistehen die ehe und die familie besonder zu schützen.
eu14 Glauben Sie immer noch, dass der IT-Fachkräfte-Mangel durch die "österreichische Lendenkraft" behoben werden muss/kann????
Helene Partik Pable wenn ich mich recht erinnere berief sich der ehemalige bundeskanzler klima auf seine kenntnis der österreichischen lendenkraft. ich vertraue auf die ausbildungsmöglichkeiten in österreich was it-fachkräfte anlangt und auf die talente der österreicher.
neueruser wieso glauben sie, hat böhmdorfer nichs gegen FORMIL unternommen
Helene Partik Pable wirtschaftsminister bartenstein hat durch absprachen mit vertretern der sozialpartner die möglichkeiten genommen erfolgreich dagegen etwas zu unternehmen. böhmdorfer hätte risiege schadenersatzvorderungen und kosten riskieren müssen.
gsandtner Kennen Sie den? Die FPOe hat 2 Passer: eine Riess-Passer und einen Aufpasser.
Helene Partik Pable ich kenne drei passer. nämlich auch denn mann von riess-passer.
Helene Partik Pable ich habe das chatten sehr amüsant gefunden, wünsche ihnen noch einen schönen tag und würde mich freuen wenn sie mich am 25.03. wählen würden.
MODERATOR derStandard.at bedankt sich für die Teilnahme am Chat, das Protokoll ist in Kürze online