Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Wien - Kammerschauspieler Michael Heltau (67), der seit 1993 die Position des Doyens des Burgtheaters bekleidet, wurde am Mittwoch das "Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" verliehen. Staatsoperndirektor Ioan Holender, Burgchef Klaus Bachler, sein Kaufmännischer Leiter Thomas Drozda, Holdingchef Georg Springer, die Schauspielerinnen Kitty Speiser, Gusti Wolf und Dagmar Koller, Legende Marcel Prawy, Kunstsektionschef Andreas Mailath-Pokorny, ORF- Kulturchefin Haide Tenner, die Ex-Politiker Hannes Androsch und Helmut Zilk, SP-Klubchef Peter Kostelka und viele mehr hatten sich im Bundeskanzleramt versammelt, sodass Kunststaatssekretär Franz Morak (V) konstatieren konnte, er befände sich hier "in einer Umgebung, in der ich mich nach wie vor am wohlsten fühle: unter Leuten, die vom Theater was verstehen." Klaus Bachler stellte seine Laudatio unter das Motto "Der König als Schauspieler, der Schauspieler als König". Heltau sei "einer der letzten Royals unserer Zunft, er arbeitet und lebt aus einer erworbenen aristokratischen Haltung heraus", sagte Bachler, "der Michel war ein Prinz, weiß Gott, beschenkt von den Göttern und Musen." "Du bist ein Schauspieler, wie ich denke muss sein!" Die Zeit sei gekommen, wo man sich die Auszeichnung nicht mehr erkämpfen und erobern muss, "sondern wo sie dem König angeboten werden", meinte Bachler angesichts des zu überreichenden "Republikanischen Ordens" und schloss: "Anyhow, Darling, you are the king." (APA)