Oberwaltersdorf/Wolfsburg - Haut oder nicht Haut, das war die Frage. Nach einiger Verwirrung, ob Frank Stronachs Magna-Konzern nun tatsächlich, wie berichtet, die "Außenhaut" für den neuen Geländewagen "Colorado" von Volkswagen baut, steht fest: ja. Was konkret? "Weite Teile", sagt Magna-Sprecher Andreas Rudas zum S TANDARD . Der Vertrag sei Ende 2000 zwischen VW und Magnas Metal-Forming-Gruppe unterzeichnet worden. Gepresst werden die Teile im deutschen Salzgitter sowie an den steirischen Standorten Weiz und Albersdorf. An letzterer Adresse, konnte DER S TANDARD jetzt exklusiv in Erfahrung bringen, wird übrigens auch die Außenhaut für den nostalgischen Van Chrysler PT Cruiser gebaut. Dessen Österreich-Fertigung im Grazer Eurostar-Werk läuft im Sommer an. Präzise Informationen zum VW-Großauftrag, etwa, was man sich unter "weite Teile der Außenhaut" vorstellen könne, sind nicht zu erhalten. So viel nur zu den Dimensionen: Wolfsburg rechnet mit einer Jahresproduktion von mehr als 80.000 Colorados, und DaimlerChrysler hat die Kapazitäten bei Eurostar für den PT mit maximal 50.000 Stück beziffert. Zusammengebaut wird der Colorado im slowakischen VW-Werk. Magna Metal Forming (MMF) ist eine der fünf Säulen der neu strukturierten Magna Steyr. Der Bereich verfügt über mehrere Standorte in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich und ist auf die Fertigung von Außenhaut-Teilen für die großen Automobilhersteller spezialisiert. Als Vorzeigeprojekt gilt das lothringische Hambach, wo MMF für die gesamte Karosserie - Fachjargon: Komplettchassis - des Kleinwagens Smart verantwortlich ist. Angesichts der Dimensionen dieser neuen Aufträge wird übrigens auch verständlich, warum laut Magna-Steyr-Chef Siegfried Wolf für den Standort Albersdorf eine zusätzliche dritte Pressenstraße zur Debatte steht. Liefern wie noch nie

Der Volkswagen-Konzern wird als Wirtschaftsfaktor für Österreich immer bedeutender. Wolfsburg erhöhte im Vorjahr das Einkaufsvolumen gegenüber 1999 um rund 17 Prozent auf über neun Mrd. S (654 Mio. Euro). Seit 1997 habe sich das Zuliefervolumen praktisch verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Im gleichen Zeitraum wuchs auch der Absatz der VW-Konzernmarken in Österreich um 27 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 110.270 Neuzulassungen. Fast die Hälfte aller Waren und Dienstleistungen, die der Konzern in Österreich einkauft, gehen direkt nach Wolfsburg. (Andreas Stockinger, DIE STANDARD, Printausgabe 8.3.2001)