Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS
Jerusalem - Der frühere israelische Außenminister David Levy hat am Mittwoch offiziell das "Ein Israel"-Parteienbündnis im Parlament verlassen und mit den drei Abgeordneten seiner kleinen "Gesher" (Brücke)-Partei eine eigene Fraktion gegründet. Levy hatte im vergangenen Sommer die Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Ehud Barak verlassen, weil ihm dessen Politik gegenüber den Palästinensern zu weit ging. Der neue Ministerpräsident Ariel Sharon hatte Levy bei der Regierungsbildung übergangen, weil dieser nicht bereit war, "Minister ohne Geschäftsbereich" zu werden. Levy, der als größter politischer Überlebenskünstler in der israelischen Politik gilt, konnte nur deshalb eine unabhängige Fraktion bilden, weil ihn "Ein Israel" offiziell ziehen ließ. Als Führer einer eigenständigen Fraktion kann Levy, über den es in Israel unzählige Witze gibt, nun wieder Kabinett-Minister werden. Der von Barak gegründete "Ein Israel"-Block besteht inzwischen nur noch aus 22 Abgeordneten der Arbeitspartei und einem Abgeordneten der gemäßigt-orthodoxen Mermad-Partei. (APA/dpa)