New York - Der Online-Werbemarkt wächst weiter. Nach jüngsten Erhebungen des New Yorker Internet Advertising Bureaus (IAB) hat sich der Umsatz mit Internetwerbung im ersten Quartal 1999 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Gegenüber dem letzten Quartal 1998 ist der Anstieg allerdings nicht signifikant: Lediglich sechs Prozent Mehreinnahmen. Die größten Umsatzträger sind Werbung für Konsumgüter mit 27 Prozent Anteil, Finanzdienstleistern mit 21 % und Computer mit 20 %. Die Werbegelder fließen vor allem in etablierte Sites: Die größten zehn Online-Anbieter verbuchen 75 Prozent der gesamten Werbeumsätze. Damit zeichnet sich eine Konzentrationstendenz ab. Im Quartal zuvor hatten sie nur 71 Prozent erhalten. http://www.iab.com Die Multimedia-Agentur 24/7 Europe hat unterdessen in seinem europäischen Network die E-Commerce-Lösung "Banner Buy" gestartet, um Werbetreibenden den Einsatz transaktionaler Banner zur Generierung von Verkäufen, Kontakten und Kundendaten zu ermöglichen. Das Verkaufsangebot und die Transaktion werden dabei in einem zweiten Fenster innerhalb des Banners selbst durchgeführt, ohne dass die User die Ursprungssite verlassen müssen. 24/7 Europe wird Banner Buy über einen einheitlichen TKP anbieten, der Gestaltung und Produktion, Management der Datenbanken und die Auftragsbestätigung auf der Site sowie per E-Mail beinhaltet. BannerBuy ist in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Italien ab sofort verfügbar und wird in den nächsten Monaten auch in anderen europäischen Ländern angeboten. (w&v/horizont)