IT-Business
Konzentrationstendenz in der Online-Werbung
Große Websites räumen ab - 100 Prozent Zuwachs im Vergleich zu 1998
New York - Der Online-Werbemarkt wächst weiter.
Nach jüngsten Erhebungen des New Yorker Internet Advertising Bureaus (IAB)
hat sich der Umsatz mit Internetwerbung im ersten Quartal 1999 im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Gegenüber dem letzten Quartal 1998 ist der
Anstieg allerdings nicht signifikant: Lediglich sechs Prozent Mehreinnahmen.
Die größten Umsatzträger sind Werbung für Konsumgüter mit 27 Prozent Anteil,
Finanzdienstleistern mit 21 % und Computer mit 20 %. Die Werbegelder fließen
vor allem in etablierte Sites: Die größten zehn Online-Anbieter verbuchen 75
Prozent der gesamten Werbeumsätze. Damit zeichnet sich eine
Konzentrationstendenz ab. Im Quartal zuvor hatten sie nur 71 Prozent
erhalten. http://www.iab.com
Die Multimedia-Agentur 24/7 Europe hat unterdessen in seinem europäischen
Network die E-Commerce-Lösung "Banner Buy" gestartet, um Werbetreibenden den
Einsatz transaktionaler Banner zur Generierung von Verkäufen, Kontakten und
Kundendaten zu ermöglichen. Das Verkaufsangebot und
die Transaktion werden dabei in einem zweiten Fenster innerhalb des Banners
selbst durchgeführt, ohne dass die User die Ursprungssite verlassen müssen.
24/7 Europe wird Banner Buy über einen einheitlichen TKP anbieten, der
Gestaltung und Produktion, Management der Datenbanken und die
Auftragsbestätigung auf der Site sowie per E-Mail beinhaltet. BannerBuy ist
in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Italien ab sofort
verfügbar und wird in den nächsten Monaten auch in anderen europäischen
Ländern angeboten. (w&v/horizont)