London/Wien - Wesentlich umfassender als das 6000-Schilling-Kindergeld der österreichischen Bundesregierung ist das Familienpaket der britischen Labour-Regierung:

O Das Mutterschaftsgeld wird von 60 auf 100 Pfund, also von 1320 auf 2200 Schilling pro Woche erhöht. Der Anspruchszeitraum wird von 18 auf 26 Wochen ausgedehnt.

O Die Steuergutschrift pro Kind beträgt ab April 220 Schilling pro Woche.

O Dazu kommt noch eine Steuerabschreibmöglichkeit von 110 Schilling pro Woche für Familien.

Weiters hat der britische Finanzminister Gordon Brown eine Steuersenkung von 44 Milliarden Schilling für die Kleinverdiener angekündigt. Diese Maßnahme kommt speziell arbeitenden Frauen zugute, weil ihr Anteil an den Beziehern von Mindesteinkommen rund 70 Prozent beträgt. (er/DER STANDARD, Print- Ausgabe, 9. 3. 2001)