Der Autor nennt sein Werk ein "Buch über die Effektivität von Menschen in den Organisationen der Zukunft". Professor Malik kann vertraut werden, denn seine eigene Effektivität läßt sich an der Performance dieses Ratgebers ablesen - wurde das Buch doch innerhalb von acht Monaten acht Mal neu aufgelegt und auch vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater zum Buch des Jahres 2000 gewählt. Durch seine Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxiserfahrung gewinnt der Autor an analytischer Qualität für seine Lösungstechniken. Ob es nun schlicht um die Herbeiführung "wasserdichter" Entscheidungen geht, Ziele erfasst und definiert oder wie so oft im Managerleben Prozesse und Mitarbeitereinsatz optimiert werden sollen, das Buch bietet griffige Detaillösungen, ist aber auch in seiner Gesamtheit eine konstruktive Hilfe für alle, die in den Prozessen täglicher Führungsqualität bestehen müssen. Auch der Frage, was denn Management eigentlich ist, wird nachgegangen - eine Kunst? - eine Wissenschaft? - Nein: ein Beruf! Eben. Damit sollte sich leben lassen. Der Sinn ergibt sich von selbst. (herb)


Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Preis: 25,46 EURO/350 S
Gebundene Ausgabe - 399 Seiten (2000) DVA Stuttgart, ISBN: 3421053707