New York - Der amerikanische Unterhaltungs- und Medienkonzern Walt Disney Company steigt ins Internet-Geschäft mit Spielzeugen ein. Über seine Buena Vista Internet Group hat der Konzern eine Kontrollmehrheit bei dem Internet-Spielzeugunternehmen Toysmart.com übernommen. Dies gab Disney ohne Nennung eines Kaufpreises am Dienstag nach Börsenschluss bekannt. Toysmart.com bietet Käufern hochwertige Spielzeuge über das Internet an. Buena Vista betreibt die zahlreichen Disney-Internet-Sites. Gleichzeitig will Disney seine Magazin-Sparte Fairchild Communications Inc. an die große US-Verlagsgesellschaft Advance Publications Inc verkaufen. Durch die Transaktion kommen zwei der wichtigsten US-Modeverlage zusammen. Der Preis für Fairchild liegt nach Branchenspekulationen bei 650 Mill. Dollar (623 Mill. Euro/8,57 Mrd. S). Disney hatte Fairchild 1995 mit der Übernahme des Medien- und Fernsehkonzerns Capital Cities/ABC erhalten. Fairchild verlegt wichtige amerikanische Frauenmode-Titel wie "W" und "Woman's Wear Daily" sowie andere Publikationen wie "Los Angeles", "Jane" und Fachzeitschriften. Disney wird allerdings "Los Angeles" behalten. Advanced Publications ist über seine Verlagstochter Conde Nast mit Titeln wie "Vogue", "Vanity Fair" und "Mademoiselle" einer der führenden Frauenmoden-Verleger. Dem Verlag gehört auch das angesehene Magazin "The New Yorker" .(APA/dpa)