Wien - Ein betagtes Ehepaar ist Samstag Abend in Wien-Landstraße erschossen aufgefunden worden. Der 82-jährige Mann hat seine fünf Jahre jüngere Frau laut Polizei durch einen angesetzten Schuss ins Herz getötet. Anschließend nahm er sich selbst mit der Tatwaffe, einer P 38, das Leben. Das Ehepaar hatte offensichtlich vor seinem Tod seine Angelegenheiten geordnet. Die Polizei fand ein Testament. Die Kriminalisten wurden Samstag kurz vor 17.00 Uhr zur Wohnung Am Heumarkt gerufen. Dort erwartete sie ein Ehepaar, das mit den Toten bekannt gewesen und im Besitz eines Wohnungsschlüssels war: Der Mann hat offenbar, nachdem er sich selbst den Schuss in die Brust zugefügt hatte, noch diese Freunde angerufen. Laut Polizei hatte er sie in die Wohnung bestellt, wohl um zu verhindern, dass der Leichnam seiner Frau und sein eigener womöglich tagelang nicht entdeckt werden. Die Ermittler fanden das Ehepaar im Schlafzimmer auf dem Bett liegend vor. Die Tatwaffe befand sich auf einem Beistelltischchen.(APA)