Wien - Wolfgang Pinner (36), zuletzt Leiter der Abteilung Investor Relations bei der Bank Austria, wechselte zur Vereinigten Pensionskasse, wo er als "Chief Investment Officer" für Veranlagungsfragen verantwortlich zeichnet. Dies gab die Vereinigte Pensionskasse AG in einer Mitteilung vom Montag bekannt. Pinner, studierter Handelswissenschafter, startete seine Karriere 1988 in der Researchabteilung der damaligen Erste Österreichische Spar-Casse und avancierte 1992 zum Chefanalysten des Instituts. 1996 wechselte er zur Investmentbank Austria, die später in der CA IB, der Investmentbank der Bank Austria (BA), aufgegangen ist, wo er als Chefstratege tätig war. Pinner schreibt als Kolumnist für den Wiener "Börsenkurier", zum Thema Geldanlage und Börse hat der Anlagespezialist zwei Bücher - "Die verrückte Börse" (1997) und "Die bessere Börsenstrategie" (1999) - veröffentlicht. (APA)