Der Vorsitzende des ORF-Kuratoriums, Leopold März, empfindet es nach eigenen Angaben als "nicht negativ", wenn Politiker in den Gremien des ORF vertreten sind: "Irgendwo muss die politische Verantwortung gegenüber dem Unternehmen wahrgenommen werden." Die Entscheidung der Regierung, künftig Politiker vom Kuratorium sowie von der Hörer- und Sehervertretung des ORF ausschließen zu wollen, habe er zur Kenntnis zu nehmen, so März Montagnachmittag auf Anfrage der APA. Entscheidend sei, dass die Balance stimme, betonte März. Die politische Funktion dürfe der Aufsichtsratsfunktion im Kuratorium nicht im Wege stehen. "Momentan habe ich das Gefühl, dass alle Kuratoren sehr verantwortungsvoll gegenüber dem Unternehmen ORF agieren", so März wörtlich. Eine endgültige Bewertung über die Einigung der Regierung in Sachen ORF-Kuratorium wollte März noch nicht abgeben. "Das Gesamtkonzept, das ich noch nicht kenne, muss stimmig sein", meinte der Vorsitzende des ORF-Kuratoriums. (APA)