Wien - Die geplante europäische Domain ".eu" wird nun doch nicht, wie erwartet Mitte 2001 starten. Der Internet-beauftragte der EU-Komission, Georg Papapavlou, betonte zwar am Montag in Brüssel, dass sich die Kommission mit Nachdruck für eine schnelle Einführung der ".eu"-Domain einsetze, Insider rechnen aber mit einem Start von ".eu" nicht mehr vor dem 4. Quartal 2001. Grund dafür sei ein bürokratische Widerstand innerhalb der EU vor allem von Seiten Frankreichs und Spaniens, die damit ihre Länderkürzel zu sichern versuchten, meinte der Sprecher des deutschen Info-Dienstes doteu-partner.com, Markus Eggensperger am Montag. Zeitplan vorgelegt Nun sei erstmals ein Zeitplan vorgelegt worden, in dem die weiteren Schritte im Zusammenspiel zwischen dem Europa-Parlament und der EU-Komission geklärt worden seien. Der parlamentarische Prozess könnte demnach bis zum Sommer abgeschlossen sein, hofft der ".eu"-Experte. Derzeit bereitet die Kommission gerade die öffentliche Ausschreibung der Vergabe einer Registrierstelle vor. Die neue Vergabestelle wird den Namen "Eunic" tragen. Laut Eggensperger hat CO-EUR, eine internationale Vereinigung aus Domain-Registraren, dabei "die besten Aussichten, den Zuschlag zu erhalten". (APA)