Kampala - Der Präsident von Uganda, Yoweri Museveni, ist bei den Wahlen am Montag im Amt bestätigt worden. Er gewann nach Angaben der Wahlkommission vom Mittwoch 69,3 Prozent der Stimmen. Sein stärkster Herausforderer und ehemaliger Verbündeter Kizza Besigye kam auf 27,8 Prozent. Die weiteren vier Kandidaten waren chancenlos. Besigye hat der Regierung Vorwürfe gemacht, die Wahl manipuliert zu haben, und bereits angekündigt, er werde das Ergebnis vor Gericht anfechten. Informationsminister Basoga Nsadhu sicherte eine Untersuchung der Betrugsvorwürfe zu. Museveni hatte 1986 nach fast sechsjährigem Guerillakrieg die Macht in Uganda übernommen. 1996 wurde der heute 56-Jährige unter einer neuen Verfassung zum Präsidenten gewählt. Unter Musevenis Herrschaft wuchs die Wirtschaft in den vergangenen zehn Jahren um rund sechs Prozent. (APA/AP)