Glostrup/Dänemark - Schnell, effizient und
umweltschonend - so stellen sich dänische Entwickler ihr Projekt "Auto auf
Schienen" vor. Dazu sollen die bereits vor zwölf Jahren von Palle Jensen
entwickelten RUF-Fahrzeuge (Rapid Urban Flexible) in vier Meter
Höhe "aufgefädelt" und auf Einschienenbahnen befördert werden.
Hinter diesem Konzept stehen elektrische Autos, die über eine Rampe auf die
Schiene auffahren. Ermöglicht wird dies mit Hilfe von unterirdischen
Sensoren. Auf den Geleisen aktiviert sich die Automatik und überlässt dem
Lenker jegliche Handlungsfreiheit. Die Geschwindigkeiten könnten laut
Entwicklern 120 km/h erreichen.
Damit RUF das vom Autofahrer festgelegte Ziel erreicht, wurde ein so
genanntes "Wegweis-System" erstellt . Hat das Fahrzeug die
Schienen-Anknüpfstelle erreicht, wird diese Information dem
Hauptfahrsystem übermittelt. Dadurch findet das Auto den richtigen Ausgang
aus dem System. "Das Schienennetzwerksystem soll rund 25 Kilometer lang
sein, alle fünf Kilometer soll eine Verbindungsstelle, in der sich andere
Fahrzeuge eingliedern können, eingebaut werden", erklärte Palle Jensen.
Zwischen diesen Punkten seien Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h möglich.
Bei der Auffahrt auf das System läge diese allerdings nur bei rund 30 km/h,
da sich rund zehn Autos zu Zügen erst aneinander reihen müssten.
Entwickler sehen in diesem Verkehrskonzept durch den elektrischen Antrieb
einen Beitrag zur Reduktion der Umweltverschmutzung. Auf der Schiene
werden sie durch dieses mit Strom versorgt, auf normalen Verkehrswegen
können sie bei bis zu 50 km/h mit Batterie oder Brennstoffzellen betrieben
werden.
Die Innenausstattung hebt sich deutlich vom herkömmlichen Design ab. So
ist das Auto nicht nur höher gesetzt, sondern besitzt auch einen V-förmigen
Boden. Diese Form dient dem Transport auf der Schiene. Forscher wollen nun
auch ein Maxi-RUF für rund zehn Insassen plus Fahrer entwickeln. Der mit
einem Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellenmotor ausgestattete
Transporter solle der Fortbewegung in dichten Stadtgebieten dienen. Es
kann rein elektrisch betrieben werden und soll keine Schadstoffe emittieren. (pte)