Jerusalem - Ein für Dienstag geplantes Treffen zwischen der israelischen Ministerin für regionale Zusammenarbeit und dem palästinensischen Gesundheitsminister ist am Montag aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Bei dem Gespräch der Minister Zippi Livni und Riyad Saanun sollte es unter anderem um die Auswirkungen der verstärkten Absperrung palästinensischer Gebiete durch Israel gehen, teilte der UNO-Sonderkoordinator Terje Roed-Larsen mit. Nach Fernsehangaben riet der israelische Inlandsgeheimdienst Shin Beth von dem Treffen ab, weil die Sicherheit der israelischen Ministerin nicht gewährleistet sei. Der israelische Außenminister Shimon Peres sagte unterdessen im israelischen Fernsehen, er sei sich mit Ministerpräsident Ariel Sharon und Verteidigungsminister Benjamin Ben Elieser in der Ablehnung von Kollektivstrafen für die Palästinenser einig. "Wir wollen im Gegenteil die Behinderungen für die Bewegungsfreiheit innerhalb der (palästinensischen) Gebiete abbauen", sagte Peres. (APA)