Die im Mai letzten Jahres angekündigte Gründung einer gemeinsamen Radio-Servicegesellschaft für die österreichischen Antenne-Sender nimmt konkrete Formen an. Die Antennen Wien und Steiermark haben in der vergangenen Woche die Agentur Euro RSCG damit beauftragt, eine gemeinsame Werbestrategie für Antenne-Sender auszuarbeiten. Dies erklärte Susann De Moura Pinto, Etat-Director der Agentur, gegenüber pressetext.austria. Obwohl zunächst nur die Antennen Wien und Steiermark im gemeinsamen Boot sitzen, beabsichtigen sowohl die britische Radiogruppe GWR als auch die Styria-Mediengruppe, alle österreichischen Antenne-Sender (deren Miteigentümer sie sind) und das oberösterreichische Liferadio für eine gemeinsame österreichweite Werbekampagne zu gewinnen. Zunächst aber will die Antenne Wien nach Angaben von De Moura Pinto in einem ersten Schritt im Alleingang einen Etat von elf Mio. Schilling zur Verfügung stellen, davon sind fünf Mio. für die Medienkampagne vorgesehen. Mit diesem Geld wird ein Werbespot für Kino und Fernsehen produziert, und Anzeigen im Printbereich sowie auf Plakaten sollen folgen. Im Mai wird die Kampagne offiziell gestartet. Gemeinsames Logo Bereits Ende März wird das geplante gemeinsame Logo zusammen mit der Präsentation der Öffentlichkeitsoffensive für eine österreichweite "Antenne" (nicht Antenne Austria) in einem gemeinsamen "nationalen Meeting" den Senderchefs aller Antennen (Wien, Steiermark, Salzburg, Kärnten, Burgenland, Tirol, Vorarlberg) und dem Life-Radio zur Begutachtung vorgelegt und darüber entschieden, sagte De Moura Pinto. Trotz ihres gemeinsamen Auftritts aber würden die einzelnen Antennen weiterhin ihr "regionales Gesicht" behalten dürfen. Während die Antenne-Sender bereits ihren Namen einer österreichweiten Vermarktung angepasst haben, hat sich das Liferadio in Oberösterreich mit dieser Marke erfolgreich positioniert, wodurch es schwierig werden dürfte, eine Namensänderung hin zur "Antenne Oberösterreich" herbeizuführen. (pte)