Adliswil - Der Gastronomie- und Nahrungsmittelkonzern Mövenpick hat im vergangenen Geschäftsjahr 2000 gut gearbeitet. Das Konzernergebnis vor Minderheiten nach Bereinigung von Sondereinflüssen (Verkauf der restlichen Beteiligung an der italienischen Autogrill Gruppe) stieg um 11,5 Prozent auf 16,1 Mill. sFr (10,45 Mill. Euro/144 Mill. S), teilte Mövenpick am Dienstag mit. Der Konzernumsatz habe um 7,4 Prozent auf 928,2 (Vorjahr 864,2) Mill. sFr zugenommen. Einen wesentlichen Beitrag zum positiven Gesamtergebnis leisteten den Angaben zufolge Mövenpick Hotels & Resorts. Dieser Unternehmensbereich habe sein Betriebsergebnis verdoppelt und die Erwartungen übertroffen. Die Division Mövenpick Gastronomy erzielte eine "markante" Ergebnisverbesserung. Im Bereich Fine Foods seien die Wachstumsziele nicht erreicht worden, da der Markteintritt im asiatisch-pazifischen Raum teurer und langwieriger als geplant sei. Mövenpick hatte früheren Angaben zufolge im letzten Jahr mit Logistik- und Qualitätsproblemen im japanischen Eiscremegeschäft zu kämpfen. (APA/Reuters)