Wer dachte, dass das Ende der E-Mail-„Viren“, wie etwa Anna Kournikova oder „I love you“, gekommen ist, irrt. Diese „Würmer“, die in den letzten Jahren auf der ganzen Welt für Unruhe und Millionenschäden gesorgt hatten, sind zwar gebändigt und bekannt, aber an ihren Nachfolgern wird schon heftig „gebastelt“.Ein Argentinier namens „K“ Wie jetzt bekannt wurde, steht schon eine neue Version des „VBS Worm Creator“ im Netz zum Download bereit. Dieses Programm ermöglicht es auch technischen Laien gefährliche E-Mail-Würmer zu schaffen und diese zu verschicken. Die neue Version des Programms hat denselben Urheber wie schon der Vorgänger; ein argentinischer Jugendlicher, der unter dem Namen „Kalamar“ bekannt wurde, sich aber jetzt nur mehr „K“ nennt, zeichnet für das Programm verantwortlich. “Ein impossantes Tool“ Wie Dave Kroll, Director von Finjan Software meinte, handelt es sich bei diesem Programm um „ein imposantes Tool. Unsere Sicherheitsabteilung war beeindruckt von der Einfachheit und Komplexität.“ Der VBS Worm Creator 2, ist über eine einfache „point-and-click“-Oberfläche zu bedienen und kann innerhalb weniger Minuten gefährliche Würmer schaffen. „Wir erwarten sehr bald neue Würmer, die sich noch schneller verbreiten werden“, so die Bilanz von Kroll. (red)