Salzburg - Mit einer eigenen Tochtergesellschaft, der Salzburg-Online Internetservice GmbH, will die Salzburg AG den regionalen Internetmarkt verstärkt bearbeiten. Das erklärte der Vorstand der Salzburg AG, August Hirschbichler, am Dienstag bei der Vorstellung des Salzburger Providers, der aus der Zusammenführung von salzburg.at und salzburg-online entstanden ist. Salzburg-Online hat derzeit rund 9.000 Anschlusskunden und hält damit bei Firmenkunden einen Marktanteil von 15 Prozent, erläuterte Salzburg-Online-Geschäftsführer Johann Fischer. Ziel sei es, in den kommenden Jahren Marktführer in Salzburg zu werden. Derzeit wäre die Telekom mit einem Marktanteil von 27 Prozent Nummer eins am Salzburger Markt. Etwa zwei Drittel der 9.000 Kunden von Salzburg-Online sind Firmen. Die Klein- und Mittelständischen Unternehmen seien eine wichtige Zielgruppe für den Salzburger Provider, meinte Fischer. Man wolle diese mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot beim professionellen Einstieg in den Bereich der Informationstechnologien unterstützen. Salzburg-Online rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 30 Mill. S (2,2 Mill. Euro). Derzeit werden rund 25 Mitarbeiter beschäftigt. Qualifiziertes Personal werde man vor allem aus dem Pool der Salzburger Fachhochschul-Absolventen aufnehmen. (APA)