Die beiden Musiksender MTV und VIVA haben am Dienstag weitere Programmveränderungen bekannt gegeben. Das Medienunternehmen VIVA Media AG will mit einer neuen Programmstruktur seinen Vorsprung vor dem Konkurrenten MTV weiter ausbauen. Die aktuelle Reichweitenerhebung ergab einen Vorsprung von 1,5 Mio. Zuschauern täglich vor MTV. Gegenüber 5,2 Mio. Zuschauern bei VIVA kommt MTV nur auf eine Tagesreichweite von 3,65 Mio. Zuschauern. Bereits im vergangenen Jahr begann mit "Kamikaze" auf VIVA Zwei die VIVA-Umstrukturierung. Etablierte Formate wie "Interaktiv", "Inside" und "Film ab" sollen auch nach der angekündigten Umstrukturierung erhalten bleiben. Genresendungen wie "Fast Forward" und "2 Rock" sowie spezielle Formate wie "Neuigkeiten" sollen die Attraktivität der VIVA Programme in den Abendstunden erhöhen. Die neue VIVA Programmstruktur werde sich auch im On Air Design wiederfinden. MTV startet am 28. März mit "MTV Spin" eine neue Sendung. Die Zeitschrift "Musikexpress" aus dem Axel Springer Verlag erhält ab 8. April jeweils sonntags um 22 Uhr ein eigenes Fenster. Ziel der langfristig angelegten Kooperation sei der gegenseitige Austausch von Inhalten, teilte Springer mit. "Musikexpress" soll die neue Sendung mit aktuellen News und Storys aus der Musikszene versorgen. (pte)