Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: reuters/tomasevic
Skopje - Nach der Unterzeichnung eines Waffenstillstands im südserbischen Presevo-Tal sind am Dienstag erste Vorausabteilungen der serbischen Polizei in den südlichen Teil der Pufferzone zwischen dem Kosovo und dem übrigen Serbien eingerückt. Die Polizeieinheiten würden in den Dörfern Noraca und Trnava stationiert, erklärte ein Polizeisprecher. Die NATO teilte mit, die ersten jugoslawischen Truppen würden am Mittwoch in das Gebiet an der Grenze zu Mazedonien einrücken, das am Vortag wieder unter die Kontrolle Belgrads gestellt wurde. Der serbische Einmarsch war am Montag zwischen der NATO und der jugoslawischen Regierung vereinbart worden. Begleitet wurde das Abkommen von einem Waffenstillstand zwischen Belgrad und der albanischen Rebellengruppe Befreiungsarmee für Presevo, Medvedja und Bujanovac (UCPMB). Die Waffenruhe wurde am Dienstag weitgehend eingehalten. Ob sie allerdings von Dauer sein wird, wurde von den Guerillas selbst in Frage gestellt. Viele örtliche Kommandeure fühlten sich an Weisungen der UCPMB-Führung nicht gebunden, weshalb diese bei Waffenstillstandsverletzungen auch nicht die Verantwortung übernehmen könne, sagte UCPMB-Chef Shefket Musliu. (APA/AP)