Amstetten - Zu einem glücklicherweise nicht folgenschweren Zwischenfall kam es im Zuge der Bundesheerübung "Milizpower 2001" in Niederösterreich. Ein mit acht Mann besetzter Schützenpanzer des Panzerstabsbataillons 3 aus Horn kam auf einer nassen Wiese ins Rutschen und glitt 150 Meter über eine steile Böschung, bis er schließlich von einem massiven Baum gebremst wurde. Die Besatzung erlitt nur leichte Verletzungen. Der Zwischenfall ereignete sich kurz nach 17.00 Uhr in der Nähe von Waidhofen a.d. Ybbs. Das rund zwölf Tonnen schwere Gefährt geriet auf dem aufgeweichten Boden ins Rutschen und konnte nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Der Fahrer, ein Rekrut aus der Garnison Horn, versuchte noch, durch erneutes Gasgeben den Sturz in das Waldstück zu vermeiden und den Schützenpanzer abzulenken, fand aber auf den zum Schutz des Asphalts aufgebrachten "Friedensketten" nicht mehr den richtigen Halt. Die Bergung des verunglückten Kampffahrzeugs war für Mittwoch vorgesehen. (APA)