Der Kampf um die Vorherrschaft im Boom-Genre Quiz spitzt sich im deutschen Fernsehen zu. Kommenden Montag (19. März) startet der Privatsender RTL mit der täglichen Quizshow "Der Schwächste fliegt!", ein neues werktägliches Format, das auf dem 15.00-Uhr-Sendeplatz die Nachfolge von Hans Meisers Talkshow antritt. Zwei Wochen später legt RTL-Konkurrent SAT.1 mit der Neuentwicklung "Quizfire" nach, montags bis freitags um 17.00 Uhr, moderiert von Meinert Krabbe. Günther Jauchs "Wer wird Millionär?" muss keine Konkurrenz fürchten, denn beide Formate sind ausschließlich für den Nachmittag konzipiert. Die jüngste Geschichte um den steilen Aufstieg des Quiz war allerdings auch in der frühen Phase von Rückschlägen überschattet. Milena Preradovics SAT.1-Format "Das Millionen-Quiz" litt unter mangelnden Quoten und unter einer schweren Panne, als ein Kandidat eine Frage richtig beantwortete, Preradovic sie aber als falsch bewertete. Der Privatsender RTL II musste ebenfalls wegen schwacher Quoten seine Vorabendshow "Allein gegen alle" aus dem Programm nehmen. Ebenso leidet die Sonntagabendsendung "Multi-Millionär" unter mangelnder Zuschauerresonanz. Auch der Nachrichtensender n-tv muss mit seinem Börsen-Quiz kleine Brötchen backen. RTL will BBC-Erfolg nachahmen Die Quizshow "Der Schwächste fliegt!" ist gleichzeitig der Einstieg von RTL-Neuerwerbung Sonja Zietlow. Die 32-Jährige moderierte für SAT.1 bis Ende 2000 eine tägliche Talkshow und wechselte pikanterweise zum ärgsten Konkurrenten nach Köln - eigentlich mit der Idee, ein Talkmagazin zu starten. Doch als der neue Brötchengeber im November sie um die Präsentation des neuen Quiz bat, wollte sie nicht Nein sagen. Das Talkmagazin ist aber noch nicht abgehakt, unterstreicht Zietlow, die mit RTL einen Drei-Jahres-Vertrag geschlossen hat. "Vollstreckerin" Die gelernte Lufthansa-Pilotin Zietlow, die bereits für Kabel 1 und RTL II tätig war, bezeichnet sich in der neuen Quizshow als "Vollstreckerin". Pro Quiz-Folge muss sie innerhalb einer Stunde acht Kandidaten auf Geheiß des anfänglich neunköpfigen Rateteams hinauswerfen. Um ihre Rolle auch optisch zu dokumentieren, wird sich Sonja Zietlow schwarz kleiden. Die Sendung stammt aus England und erzielt in der BBC nach RTL-Angaben gute Quoten. In Deutschland wird sie produziert von der Kölner Firma Stormy Entertainment, die für RTL bereits die umstrittene Show "Ich heirate den Millionär" umsetzte. Die neun Kandidaten können einen Tagesgewinn von maximal 50.000 Mark (350.000 Schilling) kassieren. Sie müssen aber zunächst eine Mannschaft bilden, denn jeder trägt mit seinen Einzelgewinnen zur Gesamtsumme bei. Nach jeder Fragerunde fliegt der Schwächste. Und wer das ist, bestimmen die Kandidaten selbst. (APA)