Klagenfurt - Der SP-Vizepräsident des Landesschulrates für Kärnten, Rudolf Altersberger, droht Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (V) mit einer Ministeranklage. Er wirft ihr vor, dass in Kärnten 16 Posten an Höheren Schulen und in der Schulaufsicht nur provisorisch besetzt seien, weil es zu keinen Ausschreibungen komme. "Die Leiterstelle an der HTL Ferlach ist bereits seit zwei Jahren nur provisorisch besetzt", sagte Altersberger gegenüber der APA. Dabei wäre eine Ausschreibung vom Gesetz her binnen sechs Monaten nach Freiwerden der Planstelle erforderlich. "Haider weigert sich jedoch, diese Ausschreibungen durchzuführen und setzt dafür provisorische Leiter ein", dazu der Vizepräsident. "Jetzt reicht es mit den pädagogischen Provisorien und dem Weiterwursteln", sagte Altersberger, der nicht mehr länger zusehen will. Gehrer komme ihrer gesetzlichen Pflicht, die Ausschreibungen anzuordnen, nicht nach und sei säumig, weshalb sie mit einer Ministeranklage rechnen müsse. (APA)