Wien - Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider hat in einem Interview mit der Info-Illustrierten "News" eine scharfe Attacke gegen Wiens VP-Chef und Vizebürgermeister Bernhard Görg geritten und ihn als "Verräter gegenüber der schwarz-blauen Regierung" bezeichnet. Er sei "mit den Roten im Boot" und akzeptiere "die ungeheurlichen Angriffe auf die Koalition", so Haider laut Vorausmeldung vom Mittwoch. Görg sei ein politischer Opportunist und versuche, die Vorteile der Wende zu lukrieren, auf der anderen Seite aber als Mehrheitsbeschaffer für die Wiener SPÖ zu agieren. "Entweder man bekennt sich zu einer Gesinnungsgemeinschaft oder nicht. Sonst soll er gleich als Blinddarm der SPÖ kandidieren", wird Haider zitiert. Haider erklärte auch, dass seine Schmerzgrenze erreicht werde, wenn die FPÖ in Wien unter 20 Prozent fiele. (APA)