Moskau/Houston - Russland will einen zahlungskräftigen Touristen zur internationalen Raumstation fliegen. Bei dem Besuch einer NASA-Delegation in Moskau versuchte die russische Raumfahrtbehörde am Mittwoch, die Amerikaner für ihren Plan zu gewinnen. In der Sojus-Rakete sei noch ein Platz frei, hieß es. Der kalifornische Millionär Dennis Tito hatte mit Russland vereinbart, gegen die Zahlung einer siebenstelligen Summe zur Raumstation "Mir" geflogen zu werden; das Vorhaben scheiterte jedoch, weil Russland die Station aufgegeben hat und in den nächsten Tagen im Meer versenken will. Stattdessen will die in chronischen Finanznöten steckende russische Raumfahrtbehörde nun Tito zur ISS zu bringen. Der 60-jährige hat bereits ein mehrmonatiges Training im russischen Kosmonautenzentrum absolviert. Die NASA sperrt sich bislang gegen den Plan mit der Begründung, die Besatzung der ISS habe auch ohne Weltraumtouristen schon genug zu tun. (APA)