Das Firmensterben unter den Telekom- und Internet Start-Ups geht weiter. Heute, Freitag, wird das junge Wiener Telekom-Unternehmen Alpha Thinx Mobile Phone Services Insolvenz anmelden. Es wird von einem Konkurs ausgegangen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 37 Mitarbeiter. Als Grund für das "Aus" wurde vom Management heute vor Journalisten der Crash an den Technologiebörsen angeführt. Der Verfall der Technologiewerte habe dazu geführt, dass in den vergangenen sechs Monaten kaum Risikokapital verfügbar gewesen sei. Das im Vorjahr mit Kapital privater Investoren - in dreistelliger Millionenhöhe - gegründete Unternehmen wälzte noch im Herbst Börsepläne für 2001 und wollte bis 2002 den Break Even erreichen. Darüber hinaus war Alpha Thinx eines der ersten Start-Ups in Österreich das für seine IT-Mitarbeiter-Rekrutierung auf Green-Cards setzte. (APA)