Vom 26. bis 28. Oktober soll die neu gegründete "use.it2001 - Konsumentenmesse für Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie" im Austria Center Vienna statt finden. Die Veranstalter, R & F Inc. mit Sitz in Wien, wollen damit eine Plattform für neue Technologien etablieren, "die sich gezielt an den Endverbraucher wendet", sagte Peter Haidinger, Mitorganisator der Veranstaltung, heute, vor Journalisten in Wien. Konkurrenz zu "Ifabo" und "Exponet" Als Konkurrenz zu den B2B(Business-to-Business)-Messen "Exponet" und "Ifabo" sehe man sich nicht, schließlich wolle die "use.it2001" ein viel breiteres Publikum erreichen, so Haidinger. Er rechne dabei mit 30.000 bis 40.000 Besuchern und etwa 120 Ausstellern, die auf 8.500 Quadratmetern eine umfassende Elektronik-Schau bieten sollen. Events, Workshops, aber auch Wettbewerbe würden den Endkunden den Nutzen der neuen Technologien nahe bringen, wobei gezielt auf spezifische Anwendergruppen, wie Jugendliche, Selbstständige oder Pensionisten eingegangen werde. Keine Altersbeschränkungen Deshalb solle der Besucher weder durch hohe Eintrittspreise noch durch eine Altersbegrenzung (wie bei der "Exponet") abgeschreckt werden. Geziele Kampagnen, eine Flugblattaktion starte "in absehbarer Zeit", sollen dem Publikum die "use.it2001" vorstellen. In Wien nutze man im Oktober 50 Straßenbahnen als Werbeträger, so Haidinger weiter. Teile vom Eintrittsgeld an "Licht ins Dunkel" Das Werbebudget betrage knapp vier Mill. S (290.691 Euro) und 15 Prozent der Eintrittsgelder spende die R & F Inc., die langjähriger Veranstalter der Hotelmesse "Sound & Vision", sowie Mitveranstalter der "High End Vienna 2000" war, der Aktion "Licht ins Dunkel". Der Herbsttermin sei gewählt worden, weil "dann das Weihnachtsgeld unmittelbar vor der Tür steht", erklärte Haidinger. Um 150 Schilling in die IT-Welt Hauptthemen der Messe werden Hifi, TV, digitale Fotografie, Unterhaltungssoftware, Computer und Internet sein. Die Tageskarte kostet 150 S, Ermäßigungen gibt es für Familien, Studenten, Gruppen, Senioren und durch den Vorverkauf. Geöffnet ist die Konsumentenmesse täglich von 10 bis 19 Uhr. (APA)