Wien - Kunden wollen auch auf Websites richtig beraten werden. Eine Lösung für das schwer zu realisierende Feature bietet jetzt die US-Firma LivePerson an. Ihr Software-System gibt kaufwilligen Besuchern die Möglichkeit, sich sofort mit dem Kundendienst des jeweiligen Online-Shops in Verbindung zu setzten und sich per Tastatureingabe (im Chat) zu unterhalten. Jetzt konnte LivePerson entsprechende Kooperationsverträge mit den Internet-Shops von Harris Interactive http://www.harrisinteractive.com , Tickets.com http//www.tickets.com, PC Flowers & Gifts http://www.pcflowers.com/PCF/default.asp und Next Card http://www.nextcard.com abschließen. Abschied vom Chat? Auch ein neues Software-Programm der amerikanischen Softwareschmiede Hypernix könnte Internet-Chat-Räume bald überflüssig machen. Mit dem Programm Gooey können sich Internetbenützer unterhalten, die sich auf der derselben Website befinden. Sobald der Nutzer eine Website aufruft, wird ihm angzeigt, welche anderen Nutzer sich gerade hier aufhalten und auch mit Gooey angemeldet sind. Werden Models mit furchtbaren Allüren bald überflüssig? Ausgerechnet die renommierte New Yorker Mannequin-Agentur Elite hat jetzt eine wunderschöne Frau entwickelt, die auf Knopfdruck zur Verfügung steht, keine Millionengagen verlangt und niemals Migräne hat: Sie heißt Webbie - und ist total digital! Von der makellosen (weil programmierten) Schönheit des Mädchens kann man(n) sich ausführlich unter überzeugen. Webbie wurde übrigens bereits für eine Werbekampagne unter Vertrag genommen - und Elite will nun weitere virtuelle Models bauen lassen, die dann vielleicht auch als Shop-Beraterinnen zum Einsatz kommen. Probleme Probleme mit unverständlichen Bedienungsanleitungen sollen ebenfalls bald der Vergangenheit angehören. Zumindest wenn es nach Forschern der Universität Saarbrücken geht. Die findigen Elektrotechniker haben ein System entwickelt, mit dem die Bedienung neuer Geräte - vom Mixer bis zum Videorecorder - am PC erlernt werden kann. Vorteil: Die Erklärungen sind nicht nur interaktiv, sondern lassen sich über das Internet auch noch schnell und vor allem kostengünstig verbreiten. (pte)