Zwölf übergewichtige Niederländer fasten seit Samstag in einer neuen Version der Reality-Show "Big Brother" um die Wette. Für die "Big Diet" genannte Show werden sechs Männer und sechs Frauen 13 Wochen lang in einer Burg in Houtem bei Maastricht im Süden des Landes eingeschlossen und bei ihrer Abmagerungskur von 37 Kameras beobachtet. Produzent John de Mol erwartet einen ähnlichen Erfolg wie bei der "Big Brother"-Show, von der in Deutschland derzeit die dritte Staffel gezeigt wird. In Versuchung führen "Ich denke das wird interessantes Fernsehen", sagte er. Die Zuschauer könnten bei "Big Diet" alle Situationen und Versuchungen sehen, die ein Mensch durchmachen müsse, wenn er abnehmen wolle. Männer und Frauen müssen in je einer Mannschaft um die Wette abnehmen. Ihr Gewicht sollen die Kandidaten durch kalorienarme Kost und Sportübungen reduzieren, die sie dreimal täglich zu absolvieren haben. Am Ende muss jede Woche derjenige ausscheiden, der in der Verlierermannschaft im Durchschnitt am wenigsten abgenommen hat. Und der Versuchung widerstehen Gleichzeitig werden die Kandidaten in Versuchung geführt. Es sollten zwar nicht aus jeder Schublade Würste fallen, sagte Produzentin Debbie de Jongh der Nachrichtenagentur Reuters, "Aber ich kann mir vorstellen, dass es an der Tür klingelt und ein Pizza-Bote mit einer Pizza davor steht". Außerdem würden in einem Riesenkühlschrank die Lieblingsspeisen der Kandidaten aufbewahrt. Die Bemühungen der Kandidaten um eine schlankere Linie sollen fast jeden Tag im niederländischen Fernsehen gezeigt werden. Dem Sieger oder der Siegerin werden die verlorenen Pfunde mit Gold aufgewogen. 37 Kameras Das Konzept der Sendung sieht vor, dass die jeweils sechs Männer und Frauen durch 37 Kameras des TV-Kanals SBS6 ständig beobachtet werden. Unter medizinischer Begleitung und sportiver Betätigung sollen die Dickleibigen, die bis zu 137 Kilo auf die Waage bringen, so viel abspecken wie möglich. Den als Störmanöver vorgesetzten Torten und anderen Leckereien gelte es dabei zu widerstehen, so der Sprecher. Zuschauersympathien sollen gekoppelt mit dem Abnahme- Erfolg wöchentlich entscheiden, wer von den zwölf 21 bis 49 Jahre alten Freiwilligen in dem Wellness-Schloss bleiben darf. Dem Gewinner winken Goldbarren "so schwer" wie die abgenommenen Pfunde. Ab Mai in Deutschland Am 27. Mai soll die durch die TV-Firma John de Mol (einer Tochter der Endemol Producties) produzierte Staffel in "abgespeckter Version" in Deutschland anlaufen. Nachdem zunächst SAT.1 die Reality-Soap unter dem Titel "Diätduell" senden wollte, hatte sich RTL 2 die Rechte gesichert. Auf Grund von Beschwerden der Nahrungsmittelindustrie, die mit stark übergewichtigen Kandidaten Werbeeinbußen befürchtete, werden bei RTL 2 "nur" Mollige um die Wette abnehmen. (APA)