Streaming & TV
Jetzt schauen wir uns die Dicken an
"Big Diet" sperrt Freiwillige in die Hungerburg - John de Mol: "Ich denke das wird interessantes Fernsehen"
Zwölf übergewichtige
Niederländer fasten seit Samstag in einer neuen Version der
Reality-Show "Big Brother" um die Wette.
Für die "Big
Diet" genannte Show werden sechs Männer und sechs Frauen 13
Wochen lang in einer Burg in Houtem bei Maastricht im Süden des
Landes eingeschlossen und bei ihrer Abmagerungskur von 37
Kameras beobachtet. Produzent
John de Mol
erwartet einen
ähnlichen Erfolg wie bei der "Big Brother"-Show, von der in
Deutschland derzeit die dritte Staffel gezeigt wird.
In Versuchung führen
"Ich denke
das wird interessantes Fernsehen", sagte er. Die Zuschauer
könnten bei "Big Diet" alle Situationen und Versuchungen sehen,
die ein Mensch durchmachen müsse, wenn er abnehmen wolle.
Männer und Frauen müssen in je einer Mannschaft um die Wette
abnehmen. Ihr Gewicht sollen die Kandidaten durch kalorienarme
Kost und Sportübungen reduzieren, die sie dreimal täglich zu
absolvieren haben. Am Ende muss jede Woche derjenige
ausscheiden, der in der Verlierermannschaft im Durchschnitt am
wenigsten abgenommen hat.
Und der Versuchung widerstehen
Gleichzeitig werden die Kandidaten in Versuchung geführt.
Es sollten zwar nicht aus jeder Schublade Würste fallen, sagte
Produzentin Debbie de Jongh der Nachrichtenagentur Reuters,
"Aber ich kann mir vorstellen, dass es an der Tür klingelt und
ein Pizza-Bote mit einer Pizza davor steht". Außerdem würden in
einem Riesenkühlschrank die Lieblingsspeisen der Kandidaten
aufbewahrt. Die Bemühungen der Kandidaten um eine schlankere
Linie sollen fast jeden Tag im niederländischen Fernsehen
gezeigt werden. Dem Sieger oder der Siegerin werden die
verlorenen Pfunde mit Gold aufgewogen.
37 Kameras
Das Konzept der Sendung sieht vor, dass die jeweils sechs Männer und Frauen durch 37 Kameras des TV-Kanals SBS6 ständig beobachtet werden. Unter medizinischer Begleitung und sportiver Betätigung sollen die Dickleibigen, die bis zu 137 Kilo auf die Waage bringen, so viel abspecken wie möglich. Den als Störmanöver vorgesetzten Torten und anderen Leckereien gelte es dabei zu widerstehen, so der Sprecher. Zuschauersympathien sollen gekoppelt mit dem Abnahme- Erfolg wöchentlich entscheiden, wer von den zwölf 21 bis 49 Jahre alten Freiwilligen in dem Wellness-Schloss bleiben darf. Dem Gewinner winken Goldbarren "so schwer" wie die abgenommenen Pfunde.
Ab Mai in Deutschland
Am 27. Mai soll die durch die TV-Firma John de Mol (einer Tochter der Endemol Producties) produzierte Staffel in "abgespeckter Version" in Deutschland anlaufen. Nachdem zunächst SAT.1 die Reality-Soap unter dem Titel "Diätduell" senden wollte, hatte sich RTL 2 die Rechte gesichert. Auf Grund von Beschwerden der Nahrungsmittelindustrie, die mit stark übergewichtigen Kandidaten Werbeeinbußen befürchtete, werden bei RTL 2 "nur" Mollige um die Wette abnehmen. (APA)