New York - Die amerikanische Werbeagentur-Gruppe Interpublic Group of Cos. will die US-Werbeagentur True North Communications Inc. für 2,1 Mrd. US-Dollar (2,35 Mrd. Euro/32,3 Mrd. S) übernehmen. Damit würde der weltgrößte Werbeagentur-Konzern entstehen. Das berichtete das "Wall Street Journal" am Montag in seiner elektronischen Ausgabe. Die Verwaltungsräte beider Unternehmen hätten die Transaktion gebilligt. Die beiden Firmen hatten im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 7,2 Mrd. US-Dollar. Damit würde Interpublic noch vor der britischen WPP Group Plc mit 6,6 Mrd. US-Dollar Umsatz und dem New Yorker Werbeagentur-Konzern Omnicom Group Inc. mit 6,15 Mrd. US-Dollar Umsatz liegen. Die True North-Aktionäre sollen 1,14 Interpublic-Aktien je eigenen Anteil erhalten. Damit werden die Aktien von True North mit 40,24 US-Dollar je Aktie bewertet im Vergleich zum Kurs von 39,31 US-Dollar am vergangenen Freitag. (APA/dpa)