Die letzte Woche vor der Entscheidung ist angebrochen, und die Kurse scheinen sich auf mehr oder weniger stabile Werte einzupendeln. Für die SPÖ, die sich seit Wochen am Stabilsten von allen notierten Aktien hält, hat in den letzten Tagen ein leicht positiver Trend eingesetzt, sie nähert sich nun wieder der 39 EX-Marke an. Verglichen mit dem Ergebnis von 1996 und den Erwartungen für den Wahlabend ist dieser Wert aber immer noch erstaunlich niedrig. Die ÖVP und die FPÖ üben sich immer noch im Paarlauf, wobei die FPÖ zuletzt einen kleinen Vorsprung auf die ÖVP herausholen konnte und nun knapp über 19 EX liegt, während die ÖVP nur bei etwa 18.60 EX hält. Zwar zeigen bei beiden die Trends leicht nach oben, allerdings wäre ein solches Wahlergebnis wohl für beide Parteien kein Grund für große Feiern: Die FP würde 9 Prozentpunkte verlieren und die Vorgabe Haiders (über 20 Prozent) klar verfehlen, die VP hätte zwar leichte Zuwächse zu verzeichnen, aber auch hier würde das Wunschresultat von 20 Prozent nicht erreicht. Außerdem hätten damit die WählerInnen der gemeinsamen Kampfansage der beiden Parteien, nämich eine Rot-Grüne Mehrheit im Gemeinderat zu verhindern, eine deutliche Absage erteilt. Eine der entscheidenden Fragen dieser Wahl, nämlich ob die Liberalen den Einzug in den Gemeinderat erneut schaffen, oder ob das Ende des Liberalen Forums gekommen ist, bleibt weiterhin spannend: Die Aktie der Liberalen ist seit Anfang März kontinuierlich gesunken. In den letzten Tagen drohte der Kurs zweimal unter die magische Grenze von 5 EX zu rutschen, konnte sich allerdings noch knapp behaupten. Die Grünen halten derzeit stabil bei etwa 15.50 EX. Ihre Aktie ist diejenige mit den häufigsten Kurssprüngen, es ist also sowohl nach oben als auch nach unten noch jede Menge Überraschungen möglich. Das bedeutet auch, dass mit diesem Papier mit Geschick und etwas Glück am schnellsten Gewinne zu machen sind. Das macht die Aktie so knapp vor der Wahl attraktiv, wenn man noch im Kampf um die Preise, fünf Sagem MC 922 Handies mitmischen will. Weiter stabil auf einem niedrigen Level liegt die Aktie "Sonstige". KPÖ, SLP und "Bill Clinton Handy Börse Fanclub" würden demnach bei der Wahl zusammen etwa 3 Prozent erreichen. (vos)