Wien - Das Thema Verkehr bemühte Wiens Bürgermeister und SPÖ-Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl am 25. März, Michael Häupl, für seine montägliche Wahlkampfveranstaltung. Unter dem Motto "Verkehr und Zukunft am Hof" wurden dabei in der Wiener Innenstadt neuartige Antriebs- und Verkehrskonzepte präsentiert. Und Häupl versprach: er werde sich für die Förderung von und Investitionen in moderne Verkehrskonzepte aussprechen. Der SPÖ-Spitzenkandidat wies aber auch darauf hin, dass bereits in der Vergangenheit in diesem Bereich viel getan worden sei. Seit Jänner würden beispielsweise auch Fahrzeuge mit Hybridantrieb von der Stadt Wien gefördert. Für Elektroautos und Elektrofahrräder gelte das bereits seit Jahren. Moderne Systeme zur Verkehrsorganisation würden in Wien zudem eine Selbstverständlichkeit darstellen. In den vergangenen Jahren seien zehntausende neue Parkplätze geschaffen worden. "Unsere nächste Aufgabe ist es, durch ein effizientes Preissystem dieses Parkplatzpotenzial auch optimal auszulasten", so Häupl. (APA)