München - Der Pay-TV-Sender Premiere World hinkt nach den Worten von Kirch-Geschäftsführer Dieter Hahn erheblich hinter den Planungen zurück. "Der Durchbruch wird sich sicher um ein bis eineinhalb Jahre verschieben", sagte der Vizechef der Kirch-Gruppe in einem am Montag im voraus veröffentlichten Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Premiere World habe derzeit weit mehr als zwei Mill. Kunden, die das digitale Angebot abonniert hätten. "Die kritische Größe liegt bei etwa vier Mill. Abonnenten", sagte er. "Wenn sie darüber hinauswachsen, kommen sie auch im Vergleich zu den hohen Anfangskosten dennoch zu einem sehr guten Ergebnis". Die Kirch-Gruppe hat mehrere Mrd. DM in den Aufbau des Abofernsehens in Deutschland gesteckt. Mit rund 2,2 Mill. Kunden des analogen und des digitalen Angebots Ende vergangenen Jahres hatte Premiere World allerdings die angepeilte Marke von 2,9 Mill. Kunden deutlich verfehlt. Früheren Angaben zufolge soll das Bezahlfernsehen frühestens 2003 operative Gewinne abwerfen. (APA/Reuters)