London - Der britische Komponist der James-Bond-Titelmusik, Monty Norman, hat am Montag Schadenersatz in Höhe von 30.000 Pfund (47.680 Euro/656.086 S) von der Zeitung "Sunday Times" zugesprochen bekommen. Der 72-jährige Norman hatte die Wochenzeitung verklagt, weil sie die Urheberschaft der Musik in einem Artikel von 1997 teilweise dem Komponisten John Barry zusprach. Barry hatte bei der Komposition der Melodie mitgewirkt, die als "eines der bekanntesten Musikstücke der Welt" gilt. Nach Darstellung der "Sunday Times" half Barry aus, weil es Norman nach sechsmonatiger Arbeit an Inspiration mangelte. Letztlich habe Barry die Melodie komponiert, behauptete die Zeitung. Norman warf der Zeitung verleumderische Berichterstattung vor. Das Blatt habe seinen Ruf beschädigt, indem es ihm unterstellte, nicht der wahre Urheber zu sein und seit 50 Jahren unrechtmäßig Tantiemen einzustreichen. (APA)