Der Internetdienst T-Online und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide werden exklusiv einen werbefreien Online- Nachrichten- und Informationsdienst betreiben, teilte die Deutsche Telekom AG am Dienstag im Vorfeld der CeBIT in Hannover mit. Der neue Dienst heute.T-online.de soll langfristig das führende Nachrichtenportal in Deutschland werden. Die Partnerschaft setze auf dem deutschen Fernseh- und Internetmarkt einen neuen Maßstab, betonte der Telekom-Vorstandsvorsitzende Ron Sommer. ZDF-Intendant Dieter Stolte erklärte, mit der T-Online International AG habe man den idealen Partner gefunden. Einzelheiten zu der Kooperation sollen auf einer Pressekonferenz von T-Online am 27. März präsentiert werden. Die Telekom-Tochter soll bekanntlich zum Mediendach des Mutterkonzerns ausgebaut werden. Der Vorstandsvorsitzende der am Neuen Markt notierten Gesellschaft, Thomas Holtrop, hatte kürzlich angekündigt, das Inhalte-Angebot massiv zu stärken. Bis 2004 soll das Portalgeschäft aus Content, E- Commerce und Werbung 30 Prozent vom Gesamtumsatz betragen. Derzeit steht es erst für rund 14 Prozent, was Experten als zu wenig kritisiert hatten. (APA)