Rio de Janeiro - Die vor der brasilianischen Küste havarierte weltgrößte Ölplattform ist am Dienstag im Atlantik versunken. Dies teilte die Betreibergesellschadft Petrobras in Rio de Janeiro mit. Nach dem Untergang der mit 1,5 Millionen Litern Öl beladenen Bohrinsel droht nun eine Ölpest vor der brasilianischen Küste. Zuvor hatte es noch geheißen, die durch mehrere Explosionen in der vergangenen Woche stark beschädigte Bohrinsel sinke nicht weiter und sei in "stabilem" Zustand. Mit Hilfe von in die Schwimmtanks gepumpter Pressluft hatten Petrobras-Techniker mit internationaler Unterstützung tagelang versucht, die Plattform P-36 am Untergang zu hindern. Mehrere Explosionen hatten die Bohrinsel am Donnerstag stark beschädigt. Dabei wurden mindestens zwei Arbeiter getötet. Acht wurden vermisst. (APA)