Bild nicht mehr verfügbar.

Die ermordete Hedaya Sultan al-Salem

Foto: EPA/APA
Kuwait - Eine führende kuwaitische Frauenrechtlerin ist am Dienstag in Kuwait-Stadt Augenzeugen zufolge in ihrem Auto erschossen worden. Ein Mann habe auf einer belebten Straße sechs Schüsse aus einer Maschinenpistole auf die im Auto sitzende Hedajet Sultan el-Salem abgegeben, sagten die Augenzeugen. Ihr Fahrer und eine Beifahrerin seien unverletzt geblieben. Drei weitere Männer seien an dem Anschlag beteiligt gewesen, hieß es weiter. Ein Mann sei festgenommen worden. Der staatlichen Nachrichtenagentur KUNA zufolge bestätigten Sicherheitskreise den Tod Salems, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Das Tatmotiv blieb zunächst unklar. Salem war Chefredakteurin und Eigentümerin eines Frauenmagazins und hatte sich in der Vergangenheit für die politischen Rechte der Frauen in dem konservativen Moslem-Staat eingesetzt. Sie kämpfte insbesondere für das allgemeine Frauen-Wahlrecht und die Möglichkeit für Frauen, politische Ämter zu übernehmen. Beobachtern zufolge war Salem in finanzielle und familiäre Streitigkeiten verwickelt. (APA/Reuters)