Berlin - Der deutsche Bundestag wird am Donnerstag nächster Woche über die Forderung der Opposition auf Entlassung von Umweltminister Jürgen Trittin abstimmen. Wie SPD-Fraktionschef Peter Struck am Mittwoch vor Journalisten in Berlin mitteilte, wird seine Fraktion geschlossen gegen den Antrag stimmen. Trittins Vergleich von CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer mit einem Skinhead sei "überflüssig und unsachgemäß" gewesen, sagte Struck. Ansonsten sei zu Trittin "alles gesagt". Trittin hatte Meyer geistige Nähe zum Rechtsextremismus vorgeworfen, weil er den Satz geäußert habe: "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein." Damit hatte der Umweltminister eine Patriotismusdebatte losgetreten, zu der inzwischen auch Bundespräsident Johannes Rau und Bundeskanzler Gerhard Schröder Stellung genommen haben. In der Sitzung in der kommenden Woche soll ebenfalls über Patriotismus diskutiert werden. (APA/dpa/AP)