IT-Business
Online-Vermarkter ActiveAgent plant EASDAQ-Börsegang
Noch im August Umwandlung in Aktiengesellschaft - Im Herbst Expansion in Deutschland und der Schweiz
Wien - Die heimische Online-Vermarktungsagentur ActiveAgent Marketing Services GmbH, Wien, will an die
paneuropäische Wachstumsbörse EASDAQ. Der Börsegang soll innerhalb eines Jahres erfolgen, teilte das Unternehmen
heute, Dienstag, mit. Noch für August ist die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft geplant.Expansion
Im Zuge einer Kapitalerhöhung bereitet sich ActiveAgent derzeit auf eine Expansion nach Deutschland und in die Schweiz
vor. Arrangiert wird die Kapitalerhöhung - über deren Ausmaß noch keine Angaben gemacht wurden - von der CA IB
Investmentbank AG, die mit einer vorbörslichen Minderheitsbeteiligung auch den Eigenkapitalanteil der Finanzierung zur
Verfügung stellt.
Noch im Herbst 1999 will der österreichische Marktführer Niederlassungen in den deutschsprachigen Nachbarländern
gründen. Deutschland, der größte Werbemarkt Europas, biete wegen seiner Fragmentierung im Internet "gute
Markteintrittschancen". Zudem sei der Internet-Anteil am Werbekuchen doppelt so hoch wie in Österreich. In der Schweiz
seien die Werbeausgaben je Kopf doppelt so hoch wie in Österreich, hier gebe es noch wenige unabhängige
Internet-Vermarktungsagenturen.
70 Prozent Marktanteil
Mit einem geschätzten Marktanteil um 70 Prozent ist ActiveAgent die größte Internet-Vermarktungsagentur Österreichs.
Das Unternehmen konzentriert sich seit seiner Gründung 1997 auf den Vertrieb und die Schaltung von Werbung auf
österreichen Markenwebsites. ActiveAgent verfügt über 60 Netzwerkpartner mit mehr als 40 Mill. Zugriffen monatlich.
Zudem bietet das Unternehmen das erste Online-Werbebuchungssystem im deutschsprachigen Raum an.(APA)