Foto: Apple
Am Samstag wird Apple sein neues Betriebssystem in den Handel bringen. Gespannt warten die User auf Neuerungen und Verbesserungen. Wie sich aber jetzt herausstellte werden einige - von Apple heftig beworbene und für Multimedia-Anwender essentielle - Dinge fehlen. Mac OS X wird keine CD-Brenner und keinerlei DVD-Laufwerke unterstützen. Musik machen ja - Brennen nein Speziell für Musikfreunde und professionelle Anwender birgt das neue Betriebssystem noch einen weiteren unerfreulichen Nebeneffekt. Sollte es Apple tatsächlich gelingen, so wie angekündigt, iTunes ebenfalls am Samstag in einer OS X – Version zu präsentieren, dann hätten die Konsumenten zwar die Möglichkeiten Musikstücke zu produzieren, brennen könnten sie diese allerdings nicht. Funktionen werden im Sommer ergänzt Wie das Unternehmen mitteilte, werden solche Funktionen in späteren Versionen von Mac OS X sehr wohl vorhanden sein. Geplant sei dies allerdings erst im Sommer, da dann jeder neugekaufte Apple über Mac OS X verfügen wird. Konsumenten, die schon jetzt das neue Betriebssystem kaufen, erhalten eine zusätzliche kostenlose Kopie von Mac OS 9.1 und können damit dann ältere Programme auf ihren Rechnern laufen lassen und CDs brennen. (red)